Ein ,,kurzer'' Lebenslauf:

Nachdem ich 1969 geboren wurde und etwa 1974 nach Hamburg zog, beuschte ich erstmal wie jeder normale Mensch die Grundschule, um dann anschliessend meine erste Runde auf dem Gymnasium zu drehen. Dies wurde nach drei Jahren zu Ausstiegsrunde, Sprachen lagen mir da eher nicht so, Latein schon garnicht, und auch wenn die Lehrer was von ,,Versetzung aussetzen'' murmelten, zogen wir (meine Eltern und ich) es erstmal vor, es mit der Realschule zu probieren (was mir auch etwas besser passte, waren dort doch einige meiner Freunde eingeschult ;) - Naja, einer dieser Freunde verließ die Realschule ein Jahr später, und da ein Neuzugang zufällig den gleichen Vornamen wie dieser hatte, landete er neben mir - der Anfang einer Freundschaft, welche bis heute anhält.

Ebenfalls um und bei dieser Zeit (genauer gesagt 1983) erwachte eine andere Leidenschaft, welche bis heute anhält bei mir - der Hang zum Computer - aber wie derartige Geschichten weitergehen, ließt mensch auf jeder 42ten Homepage im Internet.

Ebenso war dies aber auch das Jahr vor dem berühmten Orwell-Jahr 1984, und die Volkszäh(m/l)ung stand in's Haus. Neben diversen Bürgerinitiativen - welche ich auch nicht uninteressant fand, machte in der Zeit ein komischer Computerclub von sich (im kleinen Kreise) reden, der dann 1984 (gutes Timing) quasi über Nacht BRD, und später auch Weltweit bekannt wurde. Irgendwann in diesem Zeitrahmen stieß auch ich in den Dunstkreis und nachher dazu, eine Entwicklung, die mich viel Zeit meines Lebens kostete (u.a. > 7 Jahre meines Studiums), welche ich aber bis heute nicht bereue, stammen doch z.B. die eher familiären Strukturen der Firma in der ich gerade arbeite (mensch könnte fast sagen: unserer Firma) aus dem, was mensch zusammen in dieser Zeit erlebt hat.

Nach der Realschule beschloß ich mich, auch auf einen Tipp meines damaligen Schuldirektors hin, mein Abitur am Technischen Gymnasium nachzuholen, weshalb ich 1989 dort selbiges machte. Wärhend dieser Zeit habe ich auch meinen Spitz(Nick-)namen bekommen, er war mein Kürzel in der Schülerzeitung (sic!), damals wurde er allerdings noch großgeschrieben.

Da sich bestimmte, im oben erwähnten Computerclub mit ,,Big Bang'' und ,,Giftküche'' bezeichnete Ereignisse und der Abschluß meines Abiturs überschnitten, machte ich - neben den erstmal noch relativ gradlinig verlaufenden Studium - in dem Laden u.a. im Bereich der Zeitung weiter, wodurch der Nick bekannter, und auf eigenen Wunsch kleingeschrieben wurde ;)

Als ich dann 1997 aus dem ,,aktiven Dienst'' ausschied, hatte ich sieben Jahre Vorstand, diverse Ausgaben der Zeitung, einige Kongresse, einiges an Streß und viel Spass hinter mir - wofür? Für ,,Führer, Volk und Vaterland''? - Nein, es hat einfach auch verdammt viel Spaß gemacht.

In den Ablöseerscheinungen hatte ich mich auch noch im Konflikt um die Schliessung des Hafenkrankenhauses engagiert - ob ich das, was wir erreicht haben als Erfolg bezeichnen möchte weiß ich nicht - zumindest ist es schonmal besser als nichts.

Wie dem auch sei, nach dieser Zeit brauchte ich auch erstmal selbige um wieder ,,zu mir selbst'' zu finden, wobei ich mir auch erstmal meinen Kiefer sanieren lassen musste - irgendwie hatten wir auch einen ganz guten Punk gelebt.

Seid 1999/2000 (u.a. Arbeitgeberwechsel, aus der ambulanten Pflege in die EDV) bin ich auch wieder einigermassen am studieren, abgesehen von der einen oder anderen kleinen Erschütterung läuft es auch ganz gut, allerdings zählt 2001 (u.a. aus evtl. bekannten Gründen) zu den Jahren, die mir wohl gebraucht angedreht wurden - wollte jemand anders wohl nicht haben.

Mal sehen, was als nächstes Abenteuer (in der Physik(?)) kommt ....

Zurück zum Index